B2 – Flurbrand Doppelschlag

Die FF Prellenkirchen war heute zweimal gemeinsam mit den Feuerwehren Deutsch Haslau, Schönabrunn, Potzneusiedl und Gattendorf zu bundesländerübergreifenden Flurbränden alarmiert worden.

Um 11.01 Uhr folgte die erste Alarmierung mit dem Stichwort „Flurbrand Richtung Wangheim“. Während der Ernte war ein Gerstenfeld in Brand geraten. Der Mähdrescher selbst konnte das Feld rechtzeitig verlassen. In Kombination der 5 Wehren und 5 Traktoren mit Bodenbearbeitungsgeräten bzw. mit zwei Güllefässern konnte ein Übergreifen auf weitere hochreife Gerstenfelder verhindert werden.

Die FF Prellenkirchen stand mit 15 Mann und 3 Fahrzeugen ca. 1h im Einsatz.

Um 13.07 Uhr folgte die erneute Alarmierung, wieder mit dem Stichwort „Richtung Wangheim“. Dieses Mal brannte ein etwas östlicheres Feldstück der gleichen Rieden. Wieder wurde in Kombination der Wehren und der örtlichen Landwirte ein Ausbreiten erfolgreich verhindert.

Da es sich abermals um die gleiche Erntemaschine handelte wurde diese mittels Wärmebildkamera der FF Prellenkirchen kontrolliert. Dabei konnte aber kein Rückschluss auf eine mögliche Ursache bzw. einen technischen Defekt gezogen werden.

Die FF Prellenkirchen stand dieses mal mit 10 Mann und 2 Fahrzeugen wieder eine Stunde im Einsatz.

Ebenso im Einsatz waren bei beiden Einsätzen 2 Streifen der Polizei und ein RTW des Roten Kreuzes anwesend.